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Wirkungen politischer Maßnahmen zur Lenkung der Ausländerbeschäftigung: eine Studie zur Arbeitsmarktpolitik
In: Schriften der Kommission für Wirtschaftlichen und Sozialen Wandel 117
Hochschulzugang in Deutschland: Entwicklung, Struktur, Perspektiven ; mit besonderer Darstellung des Zweiten Bildungswegs in der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung
In: Graue Reihe / Hans-Böckler-Stiftung N.F.,75
In dieser Studie wird zunaechst eine Bestandsaufnahme der Wege zum Hochschulzugang in Deutschland vorgelegt, im Kapitel "Entwicklung - Groessenordnung - Perspektiven" werden diese Wege erlaeutert. Ein ausfuehrlicher Materialteil liefert hierzu differenzierte Daten. Besonderes Augenmerk widmet die Studie der quantitativen Entwicklung sowie dem Reformbedarf und den Reformperspektiven der Abendgymnasien und Kollegs als Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges. Gliederung: 2. Wege des Hochschulzugangs in den Bundeslaendern bzw. in der BRD 3. Schulische Wege zur Hochschulreife - Die Entwicklung der Abendgymnasien und Kollegs in den einzelnen Bundeslaendern - Quantitative Aspekte, Fragen, Antworten und Prognosen. 4. Vorhandene bzw. zur Zeit diskutierte bildungspolitische Reformvorstellungen und Neuregelungsmodelle fuer Abendgymnasien und Kollegs. - Selbstdarstellung Hans-Boeckler-Stiftung (PHF/uebern.)
Modulare Aus- und Weiterbildung: vergleichende Betrachtung des Bildungswesens im Vereinigten Königreich und Deutschlands
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 7, S. 28-33
ISSN: 0378-5106
Der Beitrag untersucht, wo und wie die Übernahme modularer Denkweisen Anstöße für das deutsche Bildungssystem bietet. Dazu werden das deutsche und englische Bildungssystem unter typischen Aspekten verglichen: Eintritt in das Bildungssystem nach Abschluß der Elementarbildung; allgemeine und berufliche Sekundarbildung und der Übergang Schule Beruf nach Abschluß der Grundbildung; Postsekundarbildung. Der Vergleich macht deutlich, daß das Bildungswesen Großbritanniens eine Individualisierungsstrategie verfolgt, während im deutschen Bildungswesen vieles geregelt und verrechtlicht ist. Das englische System kennt hingegen keine Anspruchsberechtigung. Der Verfasser sieht in der modularen Ausbildung ein massives europäisches Potential, das für den Bereich der Postsekundarbildung sowie den Nichterwerbssektor in Deutschland genutzt werden könnte. (BIBB2)
Die sozialen Gesetze: Skizze zu einer Soziologie
In: Philosophisch-soziologische Bücherei 4